Wie verändere ich die Standardschrift in Office?

erstellt von Haider Shnawa am 23. July 2010 16:46

Calibri ist ja eine tolle Schriftart, was aber ist, wenn ich die partout nicht standardmässig verwenden will? Klingt nach einer simplen Frage, führt aber immer wieder zu ungeahnten Schwierigkeiten bei Officebenutzern. Daher ein kurzer Abriss, wie man´s richtig macht!

1. Allgemein: Kann man die Schriftart für alle Office Applikationen gleichzeitig ändern: nein, dies muss für jede Applikation eigens eingestellt werden, und ist leider nicht immer an derselben Stelle zu finden smile_sad

2. Wie mach ichs in Word: im Start-Menüband die Gruppe “Schriftart” erweitern (Klick auf das Pfeilchen nach unten bei “Schriftart”, im nun folgenden Dialog die Schriftart einstellen und auf den Button “Als Standard festlegen” klicken:

image

image

3. Und was ist mit Excel? In Excel geht das Ganze über Datei->Optionen->Allgemein unter dem Punkt “Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen”

image

4. Wie siehts in Outlook aus? In Outlook müsst ihr ebenfalls unter Datei->Optionen gehen, dann aber auf E-Mail und “Briefpapier und Schriftarten”.

image

Dort könnt ihr dann die Standardschriftart und –größe für neue Mails als auch für Antwort- und Weiterleitungsmails bestimmen. (Eine ausführliche Beschreibung findet ihr übrigens hier: http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/andern-der-standardschriftart-fur-e-mail-nachrichten-HA010356299.aspx)

image

5. Last but not least PowerPoint: In PowerPoint kann ich die Standardschrift über das Menüband “Entwurf” –> Schriftarten ändern.

image

Dort die gewünschte Schriftart auswählen und die Datei als Blank.potx (also als Vorlage) abspeichern. Unter Vista und Windows 7 sollte die .potx –Datei im Vorlagenverzeichnis unter C:\benutzer\<name>\appdata\roaming\microsoft\templates abgespeichet werden (Standardvorlagenverzeichnis).

Übrigens: wer wissen will, warum es seit einigen Jahren die Calibri Schrift statt der Arial Schrift gibt, sollte sich dieses Video auf PowerPoint-TV mal anschauen: http://www.ppt-tv.de/2007/07/15/powerpoint-tv-folge-7-40-55min/

Dort findet man einen guten Überblick zu Schriftarten und welche man in Präsentationen verwenden sollte smile_regular

Comments (29) -

>

7/23/2010 5:19:39 PM #

Hi Haider...

excellente Idee, dieser Artikel, Frage taucht ja auch öfters in Foren auf, was ja nun somit auf einem Rutsch für die wichtigsten Anwendungen beantwortet ist Smile

Gruß

Mourad Louha Germany | Reply

>

8/25/2010 1:52:20 PM #

Super Artikel,

nur was tun, wenn unter C:\benutzer\<name>\appdata\ nichts weiter ist?
Kein "\roaming\microsoft\templates" zu finden?

Vielen Dank

WiglWagl Germany | Reply

>
>

8/30/2010 10:42:56 AM #

Möglicherweise sind deine Vorlagen nicht im Standardverzeichnis gespeichert bzw. dein Office Installationsort ist ein anderer. Such mal nach potx Dateien und schau, in welchem Verzeichnis die abgelegt sind....

Haider Austria | Reply

>

9/30/2010 3:35:42 PM #

Ich würde noch gern erfahren, wie man die Schriftart in Quicksteps in Outlook 2010 verändern kann. Mit der Änderung der Schriftart in den übrigen Office-Produkten wie oben beschrieben klappt das leider nicht. Hat jemand eine Idee? Danke

Quickstepper Germany | Reply

>
>

1/11/2011 5:25:53 PM #

1. klicken sie auf die registerkarte Datei
2.klicken sie unter exel auf Optionen
3. gehen sie in der Kategorie Allgemein unter beim erstellen neuer
Arbeitsmappen folgendermassen vor
klicken sie im Feld folgende schriftart verwenden auf die gewünschte schriftart.
geben sie im feld schriftgrad den gewünschten Schriftgrad ein.
4. klicken sie auf eine beliebige registerkarte,um zu Ihrer Datei
zurückzukehren.
das exel schliessen und neu starten ,dann ist neue schriftart gut

gämperle Switzerland | Reply

>
>
>

3/13/2011 6:00:28 PM #

Naja, ich such ja eine Lösung für Quicksteps in Outlook 2010 nicht für Excel. Für die Änderung der Schriftart in den Office-Programmen findet man jede Menge Anleitungen , aber nicht für die Quicksteps in Outlook. Hat noch jemand eine Idee?

Quickstepper Germany | Reply

>
>
>
>

3/13/2011 9:27:57 PM #

Hi Quickstepper,
ich habe dazu auch keine Option gefunden. Was ist denn der Anwendungsfall dafür, sprich was willst du damit lösen? Vielleicht lässt es sich ja anders lösen....

Haider Austria | Reply

>
>
>
>
>

4/6/2011 12:12:02 PM #

Sorry für die späte Antwort. Ich verwende überall Verdana. Meine Signatur, die bei einem Antwort-Quickstepp ergänzt wird, hat also eine andere Schriftart als der Text. Es muss doch möglich sein, die Schriftart irgendwo zu ändern, wenn denn das nicht in dem Quickstep selbst geht.

Quickstepper Germany | Reply

>

4/7/2011 11:29:41 PM #

Hi Quickstepper,
warum stellst du das nicht bei der Signatur selbst ein? Bzw. könntest du auch bei jeder Antwort die Antwort Signatur autom. anfügen lassen?

Haider Shnawa Austria | Reply

>

4/8/2011 10:06:45 AM #

Quicksteps werden nur in Calibri 11 ausgegeben. Ja, sicher könnte entsprechende Einstellungen machen, so dass ich meine gesamte Post einschließlich Signatur in Calibri 11 verfasse, dann würden die Schriftarten zusammen passen, aber ich möchte eigentlich gern selbst bestimmen, welche Schriftart ich wähle und mir das nicht von Office vorgeben lassen. Daher mein Wunsch, die Schriftart der Quicksteps individuell einzustellen.

Quickstepper Germany | Reply

>
>

10/25/2012 1:53:27 PM #

Hallo,
die Schriftart der QuickSteps in Outlook2010 lassen sich nur über die Formatvorlage Standard einstellen.
Outlook starten -> neue Mail -> Register Text formatieren -> Rechtsklick auf die Formatvorlage Standard -> Ändern ->gewünschte Schriftart auswählen -> Unten die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" auswählen -> mit OK übernehmen!!!
Jetzt kann bei neuen QuickSteps über Optionen der Nachrichtentext eingegeben werden und dieser wird in der angegebenen Schriftart formatiert!

Svenja Germany | Reply

>
>
>

3/28/2013 1:07:00 PM #

DANKE DANKE DANKE!!!

julia Germany | Reply

>
>
>

6/21/2013 11:03:32 AM #

Nach dieser Lösung habe ich lange gesucht, da ich Calibri nicht mag. Vermischte Schriftarten sind grauenhaft und sind kein gutes Aushängeschild fürs Unternehmen. QuickSteps haben nun Ihren Namen verdient! Danke für die Lösung. Microsoft könnte das Ganze aber auch ein wenig einfacher gestalten.

Ralfi Germany | Reply

>

4/8/2011 6:29:05 PM #

Hi Quickstepper,
ganz verstehe ich deine Frage nicht: wenn ich in Outlook in "Signaturen und Briefpapier" Verdana einstelle, und die Antwort-Signatur ebenfalls auf Verdana, dann wird automatisch auch beim Quickstep "Antworten" die Mail durchgängig in Verdana geschrieben (inkl. Signatur). Hast du etwas anderes gemeint?

Haider Shnawa Austria | Reply

>

4/11/2011 9:20:04 PM #

Nee, eben nicht. Genauso hätte ich es gern. Die Quickstep-Antworten werden immer in Calibri 11 geschrieben, obwohl ich überall Verdana 12 voreingestellt habe.

Quickstepper Germany | Reply

>

4/12/2011 11:11:34 AM #

Hi Quickstepper,
habs jetzt gerade noch mal ausprobiert, klappt ohne Probleme. Hast du die Schriftart unter Optionen->eMail->Signaturen und Briefpapier auf Verdana eingestellt?
lg
Haider

Haider Shnawa Austria | Reply

>
>

4/14/2011 5:09:26 PM #

Ja, sowohl bei Verfassen, Antworten und Weiterleiten von Nachrichten als auch bei Erstellen von unformatierten Textnachrichten.

Quickstepper Germany | Reply

>

12/9/2011 12:48:15 PM #

Kann mir jemand sagen, wie man das am besten bei 250 Clients in einer Domäne berwerkstelligt?
Da gibt es leider keine Gruppenrichtlinie oder ähnliches dafür?
Geht das auch irgendwie über die Registry???

unwissender Germany | Reply

>
>

12/11/2011 11:13:04 AM #

Hi! Ich würde es über die Normal.dotm bzw. die verschiedenen Standardvorlagen, die du in deinen Officeapplikationen verwendest machen. Also in der verwendeten Standardvorlage einstellen, und dann diese Standardvorlage gleich mit deinem Image ausrollen. Alternativ kannst du es beim Erstellen deines Standardimages anhand der obigen Anleitung einstellen (da werden nämlich auch die Standardvorlagen verändert), und dann ausrollen. Wenn du das erst im nachhinein machen willst, könntest du die Standardvorlagen per Anmeldescript verteilen (www.administrator.de/index.php?content=78224). Eine Möglichkeit soll auch über die Registry sein, dafür übernehme ich aber keine Verantwortung Smile (geolevel.wordpress.com/.../)

Haider Austria | Reply

>
>
>

12/11/2011 11:16:59 AM #

Nachtrag: eine genaue Anleitung in Englisch (für Office 2007) findest du hier: blogs.technet.com/.../...fonts-in-office-2007.aspx

Haider Austria | Reply

>

5/23/2012 12:15:37 PM #

Hallo,
es geht um das Thema Schriftart für QuickSteps ändern und OL2010. Ich rede nicht von Signaturen, die wird korrekt (in Verdana) ausgegeben. In meinem Quickstep wird automatisch ein (Begrüßungs-)Text eingeben. Leider in Calibri. Wie kann man das nun ändern?

René Germany | Reply

>
>

5/27/2012 2:16:36 PM #

Hi Rene,
du hast vollkommen recht, hier scheint es sich tatsächlich um einen Bug zu handeln. Konnte es auch leider auch nicht ändern...

Haider Austria | Reply

>

11/23/2012 11:00:06 AM #

Die Schriftart in Outlook konnte ich ohne Problem ändern. Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist, wie sich die Schriftart für die Ordnerbezeichung verändern lässt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke.

jutta Germany | Reply

>
>

11/29/2012 11:52:07 AM #

Hallo Jutta,
ich befürchte, das kannst du nicht ändern, da es sich um dieselbe Schriftart handelt, die du auch in den Menübändern von Office hast. Geht es dir um die Schriftart oder willst du die Schriften generell größer haben? Letzteres ließe sich über die Windowseinstellungen lösen...

Haider Shnawa Austria | Reply

>

11/28/2012 10:46:26 AM #

Ich konnte sehr gut ändern Schriftart

sdddf Albania | Reply

>

6/19/2013 6:41:24 PM #

... und wie macht man's in Publisher?
Hab schon probiert, eine Vorlage (Blank.pub) in den Appdata\...\Templates-Ordner zu speichern - geht nicht.
Vielen Dank im voraus für die Vervollständigung des Threads.

Davero Austria | Reply

>

1/29/2014 7:06:07 PM #

Und wie kann ich bitte "Comic Sans MS" als Standardschrift für "Outlook" _Mail unter Windows 8.1 fest legen? Unter Einstellung > Optionen > Schriftart für Nachrichten ist diese Schrift nicht vorhanden! Unter Word ist kein Problem!!

menaralf Germany | Reply

>
>

2/4/2014 10:46:32 PM #

Hi menaralf,
Comic Sans ist als Standardschrift für Outlook 2013 ganz normal vorhanden - obwohl ich dir eher davon abraten würde, die Schriftart als Standard zu verwenden Wink

Haider Austria | Reply

>
>
>

2/4/2014 10:49:53 PM #

....du meinst hoffentlich nicht die Mail App, die bei Windows dabei ist, die hat mit Outlook nix zu tun....da gibt´s nicht alle Schriftarten, weil auch kein vollen Office....

Haider | Reply

Pingbacks and trackbacks (1)+

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies

Kommentare

Comment RSS

Month List

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.