Endlich da: Office 365 Public Beta

erstellt von Haider Shnawa am 20. April 2011 18:22

Seit 18. April ist endlich Office 365 als öffentliche Beta zum allgemeinen Test verfügbar. Leider hat es einige Tage gedauert, bis mein Account freigeschalten wurde, aber heute war es dann soweit. Office 365, ich komme…aber zunächst mal ganz von vorne.

Office 365 ist der “Nachfolger” der Microsoft Business Productivity Online Services (kurz und liebevoll BPOS genannt). Während BPOS noch auf der “2007er”-Schiene lief, stellt Office 365 die neuesten “2010er” Versionen zur Verfügung.

Mit im Paket sind folgende Online Services:
- Exchange 2010 Online
- SharePoint 2010 Online
- Lync Online
- optional: Office Professional 2010

Auch wenn die Online Services nun Office 365 heißen, bedeutet das übrigens nicht, dass Office 2010 immer mit dabei ist. Es gibt aber bestimmte Produktpakete, wo neben den Online Services auch der Office Professional 2010 Client mit dabei ist. Dazu im Detail aber ein andermal.

image

Es gibt unterschiedliche Editionen von Office 365: die Small Business Variante und die Enterprise Variante, und dann etwas später noch Office 365 for Education (für Unis, Schulen und Wissenschaftliche Organisationen).

Die Unterschiede zwischen den Versionen speziell zwischen Enterprise und Small Business Edition? Nun, im Detail werde ich diese in einem Extrabeitrag bringen, aber die wichtigsten sind:

-  Für 1 bis 25 User ist die Small Business Edition gedacht, darüber die Enterprise Version
- Ab Enterprise Edition erweiterte SharePoint Möglichkeiten wie MySite, Forms Services (InfoPath), Access/Visio und Excel Services. Weiters Exchange Enterprise Features wie eMail-Archivierung und Voice Mail Funktionalitäten
- Single-Sign-On und Synchronisierung mit bestehendem AD ab Enterprise Edition möglich
- Die Enterprise Edition hat zusätzlichen 24h Telefon Support und erweiterte Management-Funktionalitäten ausgelegt für große Unternehmen.

Aber wie sieht das ganze denn nun aus. Nun, da ich die Small Business Variante testen darf (ich hoffe später kommt noch die Enterprise Edition dazu), habe ich neben 25 freien Accounts folgenden Einstiegsscreen:

image

Outlook Web App ist natürlich ebenso dabei…

image

….wie SharePoint Teamseiten (aber auch Wikis, Suche etc.)

image

Aber es gibt auch eine externe Website auf SharePoint Basis (in meinem Fall http://officeblog.sharepoint.com – so eine schöne Url bekomm ich nie wieder Zwinkerndes Smiley)

image

Ausprobieren könnt ihr das natürlich selbst: einfach hier anmelden (es kann jedoch einige Zeit dauern, bis ihr freigeschalten werdet, es scheint ziemlich viel Andrang im Moment zu geben): http://www.microsoft.com/de-at/office365/online-software.aspx

Comments (2) -

>

4/25/2011 3:24:56 PM #

Kennst du für Office 365 (Beta) eine URL mit der man sich direkt über das Outlook Web App Interface einloggen kann?

Walter Austria | Reply

>

4/27/2011 4:49:34 PM #

Hallo Walter,
du meinst in die Outlook Web App? Die URL dazu findest du in der Admin Konsole (Link Outlook einfach abspeichern) - oder meinst du was anderes?
lg
Haider

Haider Shnawa Austria | Reply

Pingbacks and trackbacks (1)+

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies

Kommentare

Comment RSS

Month List

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.